Identifikation von Verbraucheranforderungen und Erprobung von Vertriebs- und Kommunikationssystemen

Welche Aufgabenbereiche werden in diesem Teilprojekt bearbeitet?

Bestimmung des Vermarktungspotenzials von Nischenkulturen

Analyse der Relevanz unterschiedlicher Arten- und Klimaschutzmaßnahmen aus Kundensicht und Bestimmung der Zahlungsbereitschaft sowie Nachweiskriterien für diese Leistungen

Erprobung und Bewertung digitaler Vertriebssysteme

Erprobung und Bewertung digitaler Kommunikationsstrategien

Bestimmung des Vermarktungspotenzials von Nischenkulturen

Zur Abschätzung des zukünftigen Vermarktungspotenzials ausgewählter Nischenkulturen gilt es zunächst die Einstellungen von Verbrauchern, die Anforderungen an die Produkte, das aktuelle Konsumverhalten sowie die künftigen Konsumtrends zu identifizieren. Hierfür werden qualitative Fokusgruppendiskussionen mit Konsumenten aus der Zukunftsregion durchgeführt. Auf Basis dieser Methoden werden die relevanten Zielgruppen definiert.

Analyse der Relevanz unterschiedlicher Arten- und Klimaschutzmaßnahmen aus Kundensicht und Bestimmung der Zahlungsbereitschaft und Nachweiskriterien für diese Leistungen

Mittels einer ausführlichen Recherche sollen relevante Arten- und Klimaschutzleistungen identifiziert und die Zahlungsbereitschaft von Verbrauchern für konkrete Arten- und Klimaschutzmaßnahmen identifiziert werden. Anhand qualitativer Fokusgruppendiskussionen werden die Arten- und Klimaschutzmaßnahmen, deren Nachweiskriterien und die Zahlungsbereitschaft von Verbrauchern bewertet. Anschließend werden Empfehlungen für Nachweiskriterien und möglichen Angebotsformen abgeleitet.

Erprobung und Bewertung digitaler Vertriebssysteme

Um die Akzeptanz relevanter Zielgruppen und deren Anforderungen an digitale Vertriebssysteme zu verstehen, werden bestehende Vertriebssysteme analysiert und überprüft, inwiefern eine Implementierung bzw. Übertragbarkeit möglich wäre. Zusätzlich werden Verbraucherbefragungen in der Zukunftsregion durchgeführt, um abschließend geeignete Vertriebssysteme zu identifizieren und daraus einen Leitfaden mit Handlungsempfehlungen zu erstellen. 

Erprobung und Bewertung digitaler Kommunikationsstrategien

Für eine erfolgreiche Akquise und Bindung von Kunden für die Produkte mit Arten- und Klimaschutzvorteilen wird die Ist-Situation unterschiedlicher Kommunikationsstrategien bzw. Kommunikationskanäle untersucht. Des Weiteren werden eigene Testinhalte über die Produkte für die sozialen Medien entwickelt und deren Wirkung und Interaktion mit dem Kunden, digital gemessen. Abschließend werden Handlungsempfehlungen abgeleitet und einen Leitfaden konzipiert.